top of page
anjabachem

Wie läuft die Erstbehandlung Hundephysiotherapie ab?

Aktualisiert: 22. Nov. 2023

Ihr habt euch etwas mit dem Thema Hundephysiotherapie beschäftigt und seit dadurch auf meine Seite gestoßen? Als ausgebildete Physiotherapeutin für Hunde kann ich euch rund um das Thema Physio für meinen Vierbeiner mit Rat und Tat zur Seite stehen. Doch bevor ihr euch dazu eintscheidet einen Termin bei mir zu buchen, fragt ihr euch vielleicht, wie die Erstbehandlung und die Folgetermine bei mir ablaufen und warum gerade für den Ersttermin mehr Zeit eingeplant werden muss.

Das wichtigste zuerst: Beim Ersttermin nehme ich mir die Zeit, euren Hund und euch kennenzulernen. Dies bedeutet, dass ich mir ein genaues Bild von euerem Vierbeiner mache und eine ausführliche Anamnese durchführe, damit folgende Termine optimal auf euch ausgerichtet und so erfolgreich wie möglich sind.


Um die Anamnese kurz zu halten, könnt ihr mir - sofern möglich - einige Informationen schon vorab zur Verfügung stellen:

  • Grundlegende Informatione: Name, Geburtsdatum, Rasse, Geschlecht

  • Gibt es ein akutes Problem, weshalb der Termin vereinbart wird?

  • Ist das Problem schon beim Tierarzt abgeklärt worden und gibt es bereits eine Diagnose?

  • Gab es in der Vergangenheit Probleme mit dem Bewegungsapparat?

Nach der Anamnese schaue ich mir den Zusand des Hundes im Stand, im Sitzen, im Liegen und in der Bewegung an. Dabei achte ich auf mögliche Entlastungshaltungen, die Muskulatur, Schrittlänge, Haltung der Rute und vieles mehr.


Als nächtest wird der Hund palpiert bzw. abgetastet. Bei der Palpation werden die Faszien, Muskeln, Knochen und Gelenke abgetastet. Dabei achtet man unter anderem auch darauf, ob eventuelle Schwellungen der Gelenke oder Verhärtungen an den Muskeln auftreten.

Im Anschluss werden noch die Gelenke in alle Bewegungsrichtungen getestet, um festzustellen, ob dort Probleme vorhanden sind.

Die gesammelten Informationen aus den verschiedenen Bereichen fließen in die Befundanalyse und die Therapieplanung ein.


Erst mit Abschluss der Befundung kann die weitere Behandlung geplant und mit dieser begonnen werden. Je nach Befund sind verschiedene Therapiemethoden, wie Massage, Passive und Aktive Bewegungstherapie usw., möglich. Ich werde in weiteren Blogeinträgen auf die verschiedenen Methoden eingehen und deren Vor- und Nachteile erläutern.


Habt ihr noch Fragen oder Vorschläge für weitere Blogeinträge? Dann schreibt mir gerne:


2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page