top of page
anjabachem

Fortbildungen Sportphysiotherapie und Dorntherapie

Aktualisiert: 22. Nov. 2023

Wie ihr durch den Titel vielleicht schon vermuten konntet, werden meine tierischen Patientin ab sofort von zwei Fortbildungen profitieren können, die ich ich in den letzten Wochen besuchen durfte:


Am 25. und 26. März waren Smiley und ich in der Tierphysiotherapiepraxis Vitaldogs von Linda Geiser, um am Sportphysiotherapeutischen Kernmodul "Therapie und Training" von Britta Reiland und Björn Tigges teilzunehmen.

Basierend auf meiner bereits abgeschlossenen Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin haben die beiden Tagen mir weitere Blickwinkel auf die physiotherapeutische Begleitung von Sporthunden aufgezeigt.


Am 01. und 02. April durften wir dann in Köln an der Fortbildung in Dorntherapie und Breuss-Massage von Susanne Schmitt teilnehmen. Die Dorntherapie ist eine sanfte, manuelle Form der Wirbelsäulenbehandlung, bei der die richtige Statik des Skeletts wieder hergestellt wird. Bei der Breuss-Massage geht man davon aus, dass man bei Bandscheiben eine Regenerierung erreichen kann, in dem man den Druck zeitweise verringert und diesedadurch wieder weicher und elastischer werden. Die Breuss-Massage wird im Humanbereich oft mit der Dorntherapie kombiniert und ist eine ebenso sanfte Behandlung wie die Dorntherapie.


Was heißt das für euch und eure Vierbeiner? Mit meinem neu errungenem Wissen kann ich mich noch besser auf eure Hunde einstellen und diese mit gezielten Therapiemaßnahmen behandeln. Gerade Verspannungen und Blockaden bei Sporthunden oder Senior Hunden kann ich jetzt noch schneller und sanfter behandeln.




6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page